Newsletter 4 / 4
Astrid Lücke und Silvia Díaz teilen eine tiefe Verbindung zu Ecuador und der Guayusa-Runa-Gemeinschaft. Astrid, inspiriert von ihrer Reise mit ihrem Sohn, und Silvia, die durch ihre Wurzeln und ihre Arbeit motiviert ist, setzen sich mit Herzblut für die Visionen des Vereins ein.
Wir suchen weiterhin dringend
- Paten, die eine Patenschaft für ein Kind oder einen Jugendlichen im Dorf Guayusa Runa übernehmen, damit die Kinder eine Schulbildung und Ausbildung absolvieren können. Ab 30€ / Monat könnt ihr hier unterstützen. und
- Fördermitglieder, die den Verein durch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von nur
5 €/Monat unterstützen
Lasst uns gemeinsam Großes bewirken – für die Natur, die Gemeinschaft und die kommenden Generationen!
Der Wald brennt!
Die Waldbrände in Südamerika, insbesondere im Amazonasgebiet und im Pantanal, sind besonders schwerwiegend. Diese Brände haben in diesem Jahr zu einem rekordhohen CO2-Ausstoß geführt und betroffen Millionen Hektar Wald und Ackerland.
Die Hauptursachen für diese Brände sind die langanhaltende Trockenheit und der Klimawandel, der die Dürreperioden verschärft. Diese Bedingungen haben die Waldbrandaktivität erheblich beschleunigt und die Luftqualität in Großstädten wie Brasília, Rio de Janeiro und São Paulo stark beeinträchtigt1.
Es ist wirklich besorgniserregend, wie stark der Klimawandel die Natur beeinflusst.
Die drei wichtigsten Maßnahmen zur Bekämpfung von Waldbränden im Regenwald sind im Folgenden:
- Anlegen von Brandschneisen: Dies verhindert, dass das Feuer auf größere Flächen übergreift, indem eine Barriere geschaffen wird, die das Feuer stoppt.
- Einsatz von lokalen Feuerwehren und Feuerbrigaden: Diese Teams sind gut ausgebildet und reagieren schnell auf Brände, um diese möglichst frühzeitig zu bekämpfen.
- Frühwarnsysteme: Diese Systeme helfen dabei, Brände frühzeitig zu erkennen und ermöglichen eine schnelle Reaktion, um das Ausmaß der Brände zu minimieren.
Diese Maßnahmen sind entscheidend, um die verheerenden Auswirkungen von Waldbränden zu reduzieren. 🌿🔥
Um auch weitere Rodungen und die Abholzung zu verhindern, setzten wir uns als Verein ein, um Geld an den Stellen zu spenden wo es genau gebaut wird.
Herzliche Grüße,
Euer Guayusa Runa Team





