Kategorien
Uncategorized

Erlebe die Kichwa-Kultur und unterstütze Chubas Familie

Top-Themen: Gründung des Vereins, Veranstaltung in Madgeburg Oktober 2024, Dein Urlaub 2025 und Die Kichwa-Ahnenkultur, Jahreswechsel.

Gründung Verein Guayusa Runa Foundation

Die Guayusa Runa Foundation wurde im 15. Juli 2024 von Astrid und Silvia gegründet. Beide verbrachten von 2023 bis 2024 Zeit im Dorf Guayusa Runa bei der Familie Barayuk und konnten so aus erster Hand die Bedürfnisse und Herausforderungen der Gemeinschaft kennenlernen. 🌱

Diese Zeit war so intensiv, dass sich die beiden zu einer Gründung des Vereins entschlossen.

Mit der Erstellung von 2 Seiten der Website starteten die beiden im August 2024 durch mit einer Mission > der Familie von Chuba zu helfen.

Doch wer ist Chuba Barayuk?

Chuba Barayuk lebt nahe Puyo in der ecuadorianischen Amazonas-Gemeinschaft Guayusa-Runa. Die Gemeinschaft verfügt über tiefgreifendes Wissen über die Pflanzenwelt und das Leben im Urwald und ist sich der Gefahren bewusst, die mit der Zerstörung dieses einzigartigen Lebensraums einhergehen. Barayuk hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Wissen der Guayusa-Runa zu bewahren und weiterzugeben, Kindern und Jugendlichen eine fundierte Schulbildung und Ausbildung zu ermöglichen und sich für den Schutz des Regenwaldes einzusetzen. Dies tut er im stetigen Austausch mit Touristen, Studierenden und Forschenden.


Rückblick: Spendenveranstaltung in Magdeburg

Astrid und Silvia haben nun vor Kurzem in Sachsen-Anhalt die Guayusa-Runa Foundation gegründet, um über die Arbeit der Gemeinschaft zu informieren und durch Spenden zu unterstützen. Chuba Barayuk und Astrid als Vorstandmitglied der Guayusa-Runa Foundation sind im einewelt haus Magdeburg zu Gast gewesen und hatten Interessierte zu einem Informationsabend mit Präsentationen, Musik und Austausch eingeladen. Auch hier konnten weitere Spenden erzielt werden. Wir danken dem Veranstalter für die Ausrichtung dieses Abends und allen die gespendet haben. Vielen lieben Dank!

Text- und Bildquelle: einewelt haus Magdeburg (Facebook)


Wohin möchtest du 2025 in den Urlaub fahren?

Nun haben wir dich mit der Frage schon neugierig gemacht. Warum nicht einmal nach Südamerika reisen und das Land vor Ort im Regenwald kennenlernen. Hier geben wir dir deinen Tipp für 2025:

Im Tiefland des Amazonas in Ecuador leben verschiedene indigene Völker. Jedes Volk hat seine eigene Sprache, Traditionen, Feste, Kleidung und Territorien. Ihr wollte mehr über die Kichwa erfahren und dann bucht euch deshalb mindestens zwei Nächte in der Cabaña Guayusa Runa. Die Familie Guayusa Runa lebt hier im Dschungel bei Puyo, ganz nah an der Natur, und bietet Reisenden die Möglichkeit, in ihre Welt einzutauchen.

Die Familie bewahrt die Bräuche ihrer Vorfahren, das Wissen über Heilpflanzen und die Riten der spirituellen Reinigung. Auch ihr als Gäste könnt dies erleben. Es gibt Vollpension mit traditionellem Kichwa-Essen. Du schläfst in einer einfachen, aber gemütlichen Cabaña. Bei Interesse für deinen Aufenthalt kontaktiere Chuba über WhatsApp unter 0998857938.

Jeder Tag beginnt mit einer Tasse Guayusa-Tee aus den Blättern des Guayusa-Baumes. Dieser Tee weckt deine Lebensgeister und macht dich bereit für die Abenteuer des Tages.

Dich wird die tiefe Verbundenheit zur Natur und zu den Traditionen sehr beeindrucken. Daher empfehlen wir dir dieses Aufenthalt sehr!

Quelle: https://www.adventure-moments.com/kichwa-guayusa-runa/


Vivential Tourismus: Verbinde dich mit der Natur und lerne die Kichwa-Ahnenkultur kennen

Erlebe die einzigartige Verbindung zur Natur und tauche ein in die Kichwa-Ahnenkultur bei Chuba im Dorf vor Ort. Chuba, ein erfahrener Dschungelführer, den wir dir bereits in unserem Beitrag oben vorgestellt haben: lädt dich ein, die tief verwurzelten Traditionen und das Wissen der Kichwa zu entdecken. Reservierungen können unkompliziert über WhatsApp unter 0998857938 bei Chuba vorgenommen werden.

Die Einnahmen aus den Unterkünften werden sorgsam von Chubas Familie gespart und zusammen mit unseren Spenden genutzt, um das Grundstück zu finanzieren. Sollte es nicht gelingen, das Grundstück für Chubas Familie zu erwerben, wird eine Ölfirma es übernehmen und die 80 Hektar Regenwald für Ölbohrungen nutzen.

Unterstütze Chuba und die Guayusa-Runa-Gemeinschaft, indem du diese besondere Reise unternimmst und gleichzeitig einen Beitrag zum Schutz des Regenwaldes leistest. 🌿✨

https://www.instagram.com/chubabarayuk/


Wir wünschen dir für das Jahr 2025 alles Liebe und Gesundheit, und einen wunderschönen Rutsch!

Hinterlasse einen Kommentar